Aktuelles vom Golfclub "Auf der Gsteig"

6. Damennachmittag (Abgolfen)

Da die letzten zwei Damennachmittage leider wetterbedingt abgesagt wurden, freuten sich die Damen über das Abgolfen das von Andrea Jungmann gesponsert wurde.

Bei schönem Wetter und reger Beteiligung spielten wir einen Scramble.

Eine leckere Halfway gab es von Carola Schweiger und Anna-Maria Hack sowie Gertrud Kögel.

Dafür meinen Dank an meine Helferinnen, die mich so unterstützen. Auch diesmal erhielten die Damen ein Tee-Geschenk und viele schöne Preise.

Gewonnen hat Angelika Wiedemann/Josefine Riedel vor Andrea Jungmann/Kraus Petra(Gast aus Ingolstadt).
Den zweiten Platz Netto gewann Antonie Walenta/Claudia Lützow vor Cornelia Deppert-Wentzler/Birgit Seitz.

Aber ein besonderes Highlight bot uns Josefine Riedel, die auf der Bahn 18 ein Hole-in-One spielte.

Da war die Freude groß, auch für die Damen die natürlich von Josefine zu einem Glas Sekt eingeladen wurden.

Ich bedanke mich bei allen Damen die so zahlreich mitgespielt haben und hoffe auf eine rege Beteiligung auch für die Saison 2024.

Alles gute und bleibt Gesund bis nächstes Jahr.

Andrea Jungmann

   

Weitere Bilder finden Sie hier.





1. Damennachmittag am 07.06.23

Nachdem das Angolfen leider ins Wasser gefallen ist, hat es der Wettergott besser mit uns gemeint und die Sonne schien zum 1. Damennachmittag.

Das Turnier wurde von Conny Deppert-Wentzler sowie Birgit Seitz vom gleichnamigen Juwelier Seitz aus Ehrwald gesponsert.
Eine leckere Halfway, sowie die Preise wurden von den beiden gesponsert.

Andrea Jungmann gewann die Bruttowertung und bekam einen sehr schénen Brunch-Gutschein für 2 Personen von dem Hotel der Engel aus dem Tannheimer Tal.

Netto Wertung ging an Elisabeth Martin vor Birgit Seitz (Annemarie Zengerle erhielt den Preis) sowie Angelika Wiedemann.

Der Nearest to the Pin mit 11,80 m ging an Elisabeth Martin, der Preis war eine sehr schöne Kette mit dem Motiv des Säuling von Juwelier Seitz.

Wir bedanken uns bei allen Damen, die so zahlreich mitgespielt haben und freuen uns auf das nächste Turnier im Juli 2023.

Hier finden Sie die ganze Bildergalerie.

     






Weihnachtsfeier 2022

Trotz heftigem Schneefall haben zahlreiche Mitglieder den Weg gewagt, um die Weihnachtsfeier mit der Vorstandschaft und den Inhabern der Golfanlage zu feiern.

Unser Vorsitzender, Hagen Fastner, moderierte den Abend.

Es war natürlich wichtig, Mitglieder die sich besonders um die Belange des Golf-Clubs kümmern, zu ehren.

Nach der Vorspeise – Rinderkraftbrühe mit Speckknödel, Backerbsen, Gemüsewürfel - hat Hagen Fastner sich bei den Mannschaftsführern David Decker, Hartmut Fischer,
Bernd Wöhr, Angelika Wiedemann, Joachim Gesswein und Klaus Hollmann für Ihre geleistete Arbeit bedankt.

Ebenfalls für seine Bemühungen, am Montag unsere Golfer zu einer „ Turnier-Runde" zu motivieren, bedankte sich Hagen bei Andi Wolf.

Auch die Greenkeeper – Karl, Christoph, Rainer, Fabian und Rudi haben vom Golf-Club für Ihre hervorragende Platzpflege ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen.

Das Sekretariat – geleitet von Hansi – mit Stefan, Franzi und Simon hat eine Aufmerksamkeit für das tolle Miteinander mit dem Golf-Club erhalten.

Der Service – vertreten durch Marc Ohlendorf, sowie Kerstin Walter – freute sich über ein Weihnachtsgeschenk vom Club.

Auch nicht vergessen haben wir die tolle Arbeit von unserem Jugendwart – Wolfgang Wagner - der unsere Jugend zu Höchstleistungen führte.

Nicht zuletzt bei den wichtigsten Personen hat sich Hagen Fastner für das immer offene Ohr recht herzlich bedankt, nämlich bei Uschi und Fritz Holzhey.

Nach der Hauptspeise haben sogar einige Mitglieder ein paar Weihnachtslieder zum Besten gegeben.

Wir wünschen allen Mitgliedern frohe und besinnliche Weihnachten und ein gutes, gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.


    





Senioren-Abgolfen am 12.10.2022

Auch für die Senioren endete eine lange Saison mit dem Abgolfen. 14 Paare traten zum 2er-Scramble an.

Mit einem Ergebnis von 72 Schlägen, also 1 über, siegte die Paarung Karlheinz Waschetzko/Bernd Wöhr in der Bruttowertung.
Nur einen Schlag dahinter landeten Robert Haberstock/Ralf Nüssgen auf Platz 2 vor Hartmut Fischer/Dr. Joachim Gesswein.

Die Nettowertung wurde ebenfalls von Waschetzko/Wöhr gewonnen. Die Preise für die Sieger bekamen aber Hartmut Fischer/Dr. Joachim Gesswein.
Auf dem 3. Platz folgten Gäste vom GC Schloß Igling, nämlich Erich Geier/Martin Angerer.

Nach der Winterpause hoffen wir auch 2023 auf eine rege Teilnahme bei den Senioren-Turnieren.

Ergebnisse siehe hier.

 




Süddeutsche Meisterschaft – AK 10

Der Golfclub Auf der Gsteig ist sehr stolz auf unseren Nachwuchsgolfer Thomas Wagner.

Durch seinen Ehrgeiz und fleißigem Training mit unserem Golftrainer Stefan Rohrsetzer konnte sich Thomas für die Süddeutsche Meisterschaft AK 10 im GC Reischenhof qualifizieren.

Bei schlechtem Wetter konnte er sich am Samstag den 1. Platz erspielen, am Sonntag erreichte er den 3. Platz in der Einzelwertung.

Als Mitglied der Bayerischen Mannschaft durfte er eine Medaille für den 1. Platz mit nach Hause nehmen.

Wir, der Golfclub auf der Gsteig, gratulierten Thomas herzlich und überreichten ihm einen Gutschein für ein paar Stunden Indoor-Golf im Winter.






08.10.2022 / Turnier der Mannschaften

Das Wetter ist zur Zeit mehr als unbeständig. Trotz nicht sehr guter Wetterprognose haben sich 24 Mannschaftsspieler angemeldet.

Die Spielvorgabe war Einzel-Zählspiel/Höchstergebnis – 18 Löcher – HCP-relevant.

Unser Schwabenliga I – Mannschafts-Captain – Hartmut Fischer – hat dieses Turnier ins Leben gerufen und auch gesponsert.
Am Start gab es ein tolles Tee-Geschenk – einen Schirm. Auch für das leibliche Wohl auf der Runde hat Hartmut gesorgt.

Die 18 Loch konnten fast im trockenen gespielt werden.

Im Gsteiger-Stadl gab es nach der Runde ein super Essen – hier haben alle Spieler ihren Hunger stillen können.

Anschließend hat Hartmut Fischer die Siegerehrung vorgenommen. Bereits vorweg kann man ihm ein großes Kompliment machen, die von ihm gesponserten Preise waren super, super toll.
Es gab für die Sieger wunderschöne Glaspokale, sowie Sport- und Reisetaschen, die aus dem Geschäft seiner Frau Sabine waren. Unsere Mannschaftsspieler konnten sich über die tollen Preise sehr freuen.

Nun die Ergebnisse dieses Turnieres:

Die Brutto-Teamwertung gewann das Team Florian Schmid mit den Mitspielern Bernd Wöhr und Matthias Tengler, auf Platz 2 folgte das Team Joachim Schmit mit den Mitspielern Thomas Oberfuchshuber und Christian Hilger,
den 3. Platz belegte das Team Manfred Kurth mit den Mitspielern Heinz Hecker und Thomas Geyer.

Die Einzelwertung Brutto gewann Florian Schmid, zweiter wurde Ralf Nüssgen, sowie 3. Harti Waitl.
Die Einzelwertung Netto gewann Matthias Tengler, zweiter wurde Manfred Kurth, 3. wurde Ralf Nüssgen

Abschließend können wir nur sagen –  vielen Dank Hartmut  für deinen Einsatz und bitte nächstes Jahr wieder.

Weitere Ergebnisse siehe hier, die Teamwertung können Sie hier einsehen.

       

 




05.10.2022 / 6. Damennachmittag (Abgolfen)

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen fand unser letzter Damennachmittag statt.

Es gab auch wieder eine kleine Halfway, mit leckeren Kleinigkeiten und Kuchen, die diesmal von Angelika Wiedemann und Conny Deppert-Wentzler zur Verfügung gestellt wurden.

Gewonnen haben den Scramble Angelika Wiedemann / Josefine Riedel, gefolgt von Sandra Imschweiler / Gertrud Kögel und an der dritten Stelle Andrea Jungmann / Regina Raffler.

Es spielten diesmal wieder 16 Damen, was sehr erfreulich für die Nachmittagsrunde ist.

Wir wünschen eine gute Zeit und bleibt Gesund bis zur nächsten Saison 2023!

   

   






21.09.2022 / 5. Seniorenturnier

Bei relativ gutem Wetter waren nur noch ein paar mutige Golfer am Start.

Trotz den vorherigen schlechten Wetterbedingungen haben wir durch die unermüdliche Arbeit unserer Greenkeeper den Platz in einem super Zustand spielen können.
Hierfür unser herzlicher Dank.

Diesen guten Platzzustand nutzte Harti Waitl zum Bruttosieg mit 5 Über. Den zweiten Platz konnte Karlheinz Waschetzko erzielen.
Bei den Damen siegte Elisabeth Martin.

Die Nettowertung sieht wie folgt aus:
1. Karlheinz Waschetzko
2. Harti Waitl
3. Dr. Joachim Gesswein

Nach der langen Golfsaison sind sicherlich viele Spieler froh, keine vorgabewirksamen Turnier mehr im Turnierkalender vorzufinden.

Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.



18.09.2022 / Preis des Präsidenten

Die Wetterprognosen waren nicht die besten. Trotzdem gingen 40 Golfer und Golferinnen an den Start. Es war kalt und teilweise feucht und deshalb war es nicht einfach gute Ergebnisse zu erzielen.

In der Bruttowertung der Damen siegte Andrea Jungmann mit 94 Schlägen vor Sandra Imschweiler mit 96 Schlägen.
Die Bruttowertung der Herren gewann Saritas Bülent mit 80 Schlägen und einen Schlag Vorsprung vor Manfred Kurth mit 81 Schlägen. Den dritten Platz belegte Benjamin Moldenhauer mit 83 Schlägen.

Die Klasse A bis  HCP14,8 gewann Manfred Kurth, den 2. Platz belegte Thomas Oberfuchshuber.
In der Klasse B HCP 14,9 bis ….gewann Jens Mödl, gefolgt von Dr. Fritz Maier.

Beim Welcome Back nach dem Turnier konnten sich alle Teilnehmer bei einem Glas Glühweinaufwärmen.
Mit dem gemeinsamen Abendessen (Pfifferlingrahmsuppe, anschließend als Hauptgang ein Rinderrücken vom Allgäuer Weiderind in Rotwein-Pfeffer-Soße, oder gebratenes Filet vom Saibling) konnte Hagen Fastner sein Turnier ausklingen lassen.

Ergebnisse siehe hier.

     




14.09.2022 / 5. Damennachmittag
 gesponsert von Andrea Jungmann

Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen waren 16 Damen am Start und haben einen sehr schönen Golfnachmittag verbracht.

Wie auch in den letzten Jahren hat uns Andrea Jungmann ein mit viel Liebe ins Detail gestaltetes Turnier präsentiert. Eine schmackhafte Halfway mit vielen Köstlichkeiten und Kaffee/Kuchen war da schon selbstverständlich.

Bruttosiegerin wurde Angelika Wiedemann. In der Nettoklasse A gewann Gertrud Kögel vor Annemarie Zengerle und Anna-Maria Hack.

Die Nettoklasse B wurde von Dr. Barbara Voigtmann gewonnen, vor Regina Raffler und Katharina Renner. Weitere Ergebnisse siehe hier.

Eine weitere Überraschung wartete dann noch auf alle Damen: Jede Teilnehmerin und die Helferinnen bei der Halfway, die sich sofort bereit erklärt hatten, hier zu unterstützen, Sandra Imschweiler u. Josefine Riedel,
bekamen von Andrea Jungmann ein Tee-bzw. Teilnahmegeschenk in Form eines Kältehandtuches und eines Golfballes!

Weiterer Höhepunkt war dann noch die Verlosung einer großen Reisetasche, die von Sybille Deis gewonnen wurde.

Mit den Worten: „Ich hoffe, es hat allen gefallen und es werden nächstes Jahr wieder so viele Damen bei dem Turnier dabei sein“ beendete Andrea Jungmann einen wundervollen Golftag.


       




02. - 04.09. 2022 / Clubmeisterschaft

Bei der diesjährigen, verschobenen, Clubmeisterschaft hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wetter.

Bis kurz vor Schluss kämpfte Bülent Saritas bei den Herren um den begehrten Titel. Letztendlich setzte sich Simon Hack mit 2 Schlägen Vorsprung vor Bülent durch.
Auf Platz 3 folgte Harti Waitl und auf Platz 4 Adrian Hack.

Ebenfalls 2 Schläge Vorsprung hatte bei den Damen Elisabeth Martin vor Angelika Wiedemann. Die Nettowertung der Damen gewann Tui Geisenberger vor Barbara Berger.

Clubmeister der Senioren wurde souverän Heinz Hecker vor Richard Wagner und Karlheinz Waschetzko.

Die Ergebnislisten finden Sie unter folgenden Links:

Damen und Senioren

Herren

   

Die ganze Bildergalerie können Sie hier einsehen.





24.08.2022 / 4. Seniorenturnier

In der Bruttowertung der Herren hatte Edward Mietüs, ein Gast, die Nase vorn. Mit 1 über konnte ihm niemand das Wasser reichen, auch nicht Bülent Saritas, der mit 3 über ein sehr gutes Ergebnis erzielte.

Die Bruttowertung der Damen ging an Elisabeth Martin. Die Nettowertung gewann Johannes Stolz mit stolzen 42 Nettopunkten.

In der Nearest-to-the-Pin Sonderwertung hatte Rainer Keller mit 4,70 m die Nase vorn.

Weitere Ergebnisse siehe hier.

 



17.08.2022 / 4. Damennachmittag

Die Bruttowertung gewann einmal  mehr Angelika Wiedemann vor Andrea Jungmann und Thanaporn Geisenberger.

In der Nettowertung siegte souverän Monika Saling vor Tui Geisenberger und Barbara Berger.

Weitere Ergebnisse siehe hier.




07.08.2022 / Sommerfest mit 3-Schläger-Gaudi-Scamble

Super, toll, klasse, das waren die Kommentare der Teilnehmer an unserem Gauditurnier. Gemeint war aber nicht nur das Turnier, sondern auch das Abendessen samt Siegerehrung.

In 2 Nettoklassen kämpften die Teilnehmer. Die Preise für die Sieger der Nettoklasse A gingen nach  Tirol.
Sieghard Posch mit Andreas Erd waren die  verdienten Gewinner, dicht gefolgt von Hartmut Fischer und Dr. Joachim Gesswein, sowie Sandra und Robert Imschweiler.
Auf Platz 4 und 5 folgten Angelika Schmid mit Karin Fastner und Wolfgang Wagner mit seinem Sohn, unserem talentieren Nachwuchsspieler ,Thomas Wagner.

In der Nettoklasse B überzeugten das Greenkeeper-Team Fabian Ehrhardt und Rainer Welz. Auf Platz 2 folgte hier Gertrud Kögel mit Wilhelm Riedel. Platz 3 ging an Robert Haberstock mit Gerhard Harss.
Auf den Plätzen 4 und 5 landeten Elisabeth und Max Martin und Johannes und Lucas Stolz.

Spannend ging es in der Bruttowertung zu. Die Sieger mussten im Stechen ermittelt werden.

2 Team’s spielten nochmals auf der Bahn 18. Hier setzten sich Christoph Hack mit Benjamin Moldenhauer mit einem Schlag Vorsprung gegen Simon Hack und Maximilian Finsterwalder durch.

Weitere Ergebnisse siehe hier.

Vom tollen Essen mit Spanferkel, Knödel, Salat u.a., zubereitet von der Metzgerei Ungelert, waren alle begeistert.

Mit der Siegerehrung ging an einem lauen Sommerabend  eine schöne Veranstaltung zu Ende.

Die volle Bildergalerie können Sie hier einsehen. 

     

   




Verschmelzung des Golfclub Neuschwanstein mit dem Golfclub Auf der Gsteig

Die Vorstände des GC Neuschwanstein e.V. und des GC Auf der Gsteig e.V. haben nach einer Vielzahl von gemeinsamen Gesprächen einen Vorschlag für Verschmelzung durch Aufnahme erarbeitet.
Die Vorstände beider Golfclubs waren auf ihren Mitgliederversammlungen durch die Mehrheit ihrer Mitglieder dazu autorisiert worden.

In einem nächsten Schritt wird ein Verschmelzungsvertrag erstellt, in dem der GC Auf der Gsteig der aufnehmende Club ist. Der Verschmelzungsvertrag wird den Mitgliedern beider Clubs satzungsgemäß zur Abstimmung vorgelegt.
Erst wenn beide Mitgliederversammlungen diesem Verschmelzungsvertrag zustimmen, kann die Verschmelzung vollzogen werden.
Mit diesem Schritt sind die schon über Jahre stattfindenden Gespräche über eine Verschmelzung abgeschlossen. Nach der Verschmelzung wir der GC Neuschwanstein aus dem Vereinsregister gelöscht.

Im Einzelnen werden in den Verschmelzungsvertrag folgende Kernpunkte aufgenommen:

Integration der Mitglieder

Die Mitglieder erhalten den Status eines passiven Mitglieds auf unbestimmte Zeit. Die Jahresgebühr beträgt derzeit 25€ pro Mitglied. Davon ausgenommen sind die aktiven Mitglieder des jetzigen GC Auf der Gsteig.
Die passiven Mitglieder haben keine Spielberechtigung, sondern ihnen wird eine Greenfeeermäßigung von 20% über die nächsten 3 Jahre gewährt. Die passiven Mitglieder erhalten keinen DGV-Ausweis.
Auf Wunsch stellt der aufnehmende Club eine entsprechende Bescheinigung aus.

Turniere zur Sicherung der Historie des GC Neuschwanstein

Um weiterhin eine Identität des GC Neuschwanstein zu gewährleisten, wird der aufnehmende Club, d.h. der jetzige GC Auf der Gsteig, zwei Turniere ausrichten.

Ein Turnier entspricht dem jetzigen Pfingstturnier und wird „Neuschwanstein Auf der Gsteig Scramble“ genannt, um somit durch die Namensgebung an den GC Neuschwanstein zu erinnern.
Das zweite Turnier mit Namen „Neuschwanstein Revival“ ist vorgabewirksam aber keine GC Neuschwanstein Clubmeisterschaft mehr, soll jedoch mit den traditionellen Preisen: grüner Hut und grünes Jackett als Siegerpreise durchgeführt werden.
Beide Turniere werden von den Verantwortlichen des aufnehmenden Clubs organisiert. Passive Mitglieder, als Helfer, sind willkommen.

Für beide Turniere fallen für die passiven Mitglieder die gleichen Startgebühren an, die auch aktive Mitglieder zahlen. Eine Greenfeegebühr wird nicht erhoben.

Vermögen / Verbindlichkeiten

Der GC Neuschwanstein übergibt weder ein Barvermögen noch Verbindlichkeiten an den neuen aufnehmenden Club. Das restliche Barvermögen des GC Neuschwanstein kommt lt Satzung karitativen Zwecken zugute.

Namens-/Markenrechte, Internetdomain

Diese Rechte gehen an den neuen aufnehmenden Club über.

Namensgebung

Als Vorschlag für den neuen Namen des aufnehmenden Clubs ist momentan der Name: „Golfclub  Neuschwanstein Auf der Gsteig“ im Gespräch.

Kosten

Die Kosten zur Erstellung des Verschmelzungsvertrags übernehmen beide Clubs zur Hälfte.


August 2022

gez: Hagen Fastner, Präsident des GC Auf der Gsteig e.V.
gez: Dr.Eckehard Reinecker, 1.Vorsitzender des GC Neuschwanstein e.V.

 







24.07.2022 / Turnier der Greenkeeper

Bei wunderschönem Golfwetter starteten 78 Golfer zum Turnier der Greenkeeper. Auch die Greenkeeper selbst waren mit 3 Mann am Start.

Bei den Damen konnte Angelika Schmid mit 83 Schlägen und einem Ergebnis von 24 Bruttopunkten den Sieg erringen. Zweite wurde Sandra Imschweiler knapp vor Andrea Jungmann.

Herrensieger wurde wieder einmal Bülent Saritas mit 2 über. Völlig überraschend der 2. Platz von Bernd Hausmann, der nach einer größeren Pause wieder einmal antrat.
Mit einem Ergebnis von 4 über und 47 Stablefordpunkten spielt er zukünftig nicht mehr mit 15,1 sondern mit einem HCPI von 2,2. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Die Nettoklasse A gewann mit 39 Nettopunkten Klaus Hack knapp vor Heinz Hecker.

In der Nettoklasse B siegte Bernd Hausmann. Bemerkenswert auch der 2. Platz von Michael Walter. Durch sein Ergebnis von 44 Punkten konnte er seinen HCPI auf 19,1 verbessern.
Auch der 3. Platzierte Wolfgang Köhler spielt künftig mit dem neuen HCPI von 14,4.

In der Nettoklasse C setzte sich Ingrid Wörle mit 50 Nettopunkten an die Spitze, neuer HCPI 25,6 statt wie bisher 41,9).
Im Computerstechen musste sich unser Jugendspieler Kenley Ohlendorf mit dem 2. Platz zufriedengeben. Allerdings erspielte er sich auch einen neuen HCPI von 22,2.

Auf Rang 3 und 4 folgten die Greenkeeper Fabian Ehrhardt und Rainer Welz. Beide hatten bisher HCP 54,  Fabian nun 32,7 und Rainer 36,2.

Sandra Imschweiler konnte mit einer ‚Abweichung von 4,27 m die „Nearest to the Pin-Wertung“ gewinnen.
Bei den Herren vervollständigte Fabian Ehrhardt seinen Supertag mit einer Abweichung von 48 Zentimetern.

Nach dem Welcome-Back am Gsteiger Stadl folgte ein Abendessen, von dem alle begeistert waren. Anschließend gab es tolle Preise für die Sieger.

Bei der Siegerehrung wurden die Greenkeeper zum Zeichen des erneuten Sieges bei der Jahreswertung der Firma Sommerfeld mit neuen T-Shirts mit 4 Sternen ausgestatten.

Die Mitglieder haben sich mit Applaus bei den Greenkeepern für Ihre hervorragende Arbeit auf unserem Golfplatz bedankt.


Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

   








20.07.2022 / Hagen’s Golftreff

Tolle Ergebnisse wurden bei Hagen’s Golftreff erzielt.

So konnte sich der Bruttosieger Alexander Lang von 12,7 auf 10,8 verbessern. Seine Runde spielte er mit 3 über.

Auch die Damensiegerin Andrea Jungmann konnte mit 85 Schlägen ihren HCPI auf gute 15,1 verbessern.

In der Nettowertung gewann Silvia Cöster mit 53 Stableford Punkten. Ihr neuer HCPI steht auf 26,6 und nicht mehr auf 45.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Bruttosieger Ali Lang und Andrea Jungmann, gefolgt von Hartmut Fischer (neuer HCPI 14,9).
Auch die fünftplatzierte Sandra Imschweiler hat einen neuen HCPI von 14,7. Ebenso verbesserte sich Rainer Keller auf 11,4.

Weitere Ergebnisse und Verbesserungen sehen sie hier.

Die Wertung „Nearest zu the Pin“ wurde von Rainer Keller mit 3,23 m gewonnen.

Ein schöner Golftag war es, leider mit nur 25 Teilnehmern.

 




13.07.2022 / 3. Seniorenturnier

22 Senioren wagten sich beim 3. Seniorenturnier diesen Jahres an den Start.

Die Bruttosiegerin Elisabeth Martin konnte ihren HCPI auf 18,6 verbessern.

Bei den Herren gab es eine weitere Verbesserung.
Der Sieger Klaus Rohleder erreichte mit einem Ergebnis von 8 über wieder einen einstelligen HCPI von 9,5. Herzlichen Glückwunsch hierfür!
Allerdings gab es dafür keine obligatorische goldene Pitchgabel, weil Klaus schon früher einstellig war.

Ralf Nüssgen und Björn Reinhard mussten sich mit den Plätzen 2 und 3 zufrieden geben.

Tolle Ergebnisse gab es in der Nettowertung. So gewann Barbara Berger mit 42 Nettopunkten (neuer HCPI 38,2) vor Rudolf Wörle, 39 Punkte, neuer HCPI 15,2.

Auch die weiter Platzierten Robert Haberstock, Bernd Wöhr und Johann Leitner starten zukünftig mit einem neuen HCPI.

Die Sonderwertung für den Longest Drive an Bahn 17 gewann bei den Damen Elisabeth Martin mit 170 m und Klaus Rohleder mit 220 m.

Die weiteren Ergebnisse können Sie hier einsehen.


   




06.07.2022 / 3. Damennachmittag

Unsere Damen waren zu ihrem 3. diesjährigen Turnier natürlich wieder am Start.

Wie so oft sicherte sich Angelika Wiedemann den Sieg in der Bruttowertung.
Auf den folgenden Plätzen landeten Andrea Jungmann und Karin Fastner.

Als Nettosiegerin konnte sich Barbara Berger feiern lassen. Sie konnte ihr HCPI auf 39,7 verbessern.
Auf Platz 2 folgte Thanaporn Geisenberger mit einer Verbesserung auf 33,9.
Auch die Drittplatzierte Monika Saling spielt zukünftig mit einem neuen HCPI von 45,4.

Hier sehen Sie alle Ergebnisse.

Auch bei den Damen wäre es schön, wenn beim nächsten Turnier ein paar mehr Teilnehmerinnen an den Start gehen würden.



29.06.2022 / Gsteiger Nachmittag mit Schönegger Käsealm

Auch am Turnier, gesponsert von der Schönegger Käsealm, waren nur 21 Spieler am Start.

Sandra Imschweiler konnte die Damen-Bruttowertung für sich entscheiden.
Bei den Herren war wieder einmal Bülent Saritas der Sieger, allerdings nur knapp vor Klaus Rohleder. Hier musste der Computer im Stechen entscheiden.

Die Nettowertung bis 15,9 gewann Thomas Heger mit 37 Punkten, genauso wie der 2. Plazierte Klaus rohleder. Auf Platz 3 folgte Johannes Stolz.

In der Nettoklasse ab 16.0 erreichte Thanaporn Geisenberger den 1. Platz mit sehr guten 42 Punkten.
Auf Rang 2 folgte Sebastian Schönfelder vor Martin Kriner.

Die Nearest zu the Pin-Wertung bei den Damen gewann Claudia Lützow, bei den Herren Karlheinz Waschetzko.

Hier kommen Sie zu den einzelnen Ergebnissen.


22.06.2022 / Men’s Day

Ein Turnier jagt das andere. So folgte auf das Senioren-Turnier der Men’s Day. Leider waren nur 16  Golfer am Start. Dafür wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Seriensieger Ralf-Stefan Nüssgen holte in der Brutto-Wertung einen weiteren Sieg. Klaus Rohleder und Karlheinz Waschetzko hatten mit den Plätzen 2 und 3 das Nachsehen.

Die Nettowertung gewann Georg Albeck mit 43 Stableford-Punkten. Auf Rang 2 Klaus Rohleder mit 39 Netto-punkten, ebenso wie Ralf-Stefan Nüssgen. Auf Rang 4 folgte Martin Kriner, der 40 Nettopunkte erspielte.Auch der 5. Platzierte Karlheinz Waschetzko konnte sein Handicap verbessern.

Bei tollem Golfwetter ein erfolgreiches Turnier.

Ergebnisse siehe hier.



15.06.2022 / 2. Senioren-Turnier

Auf geht’s Senioren hieß es Auf der Gsteig. Diesem Aufruf folgten 24 Golfer. Die Ergebnisse waren durchwachsen.

Die Bruttowertung bei den Damen gewann Elisabeth Martin vor Friedrike Leitner und Claudia Lützow.

Bei den Herren konnte Ralf-Stefan Nüssgen einen weiteren Sieg in der Bruttowertung für sich  verbuchen. Auf den Plätzen landeten Bülent Saritas und Hartmut Fischer.
In der Nettowertung wurde Hartmut Fischer mit einem Nettoergebnis von 39 Punkten Sieger vor Bernd Wöhr und Johann Leitner.

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.





12.06.2022 / Early Morning Turnier

In Abwandlung des Spruches „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, hieß es am vergangenen Sonntag „Der frühe Golfer trifft den Ball“.
Es war wirklich früh, als sich 51 Golfer Auf der Gsteig zum "Early Morning"-Turnier um 7:30 Uhr trafen. Bei Traumwetter gingen die Golfer nach Kanonenstart auf die Runde.

Nach den traditionellen Weißwürsten konnte unser Präsident Hagen Fastner mit dem Teamleiter Hansi Frank zur Siegerehrung schreiten.

Den Bruttosieg bei den Damen schaffte Sandra Imschweiler mit tollen 86 Schlägen. Sie hat damit auch die Nettowertung der Nettoklasse A gewonnen.
Dicht hinter Sandra wurde Andrea Jungmann 2. in der Brutto- wie auch in der Nettowertung.

In der Bruttowertung der Herren siegte Alexander Lang vor Harald Dallmann und Manfred Kurth.

In der Nettoklasse A folgten auf der bereits erwähnten Sandra Imschweiler und Andrea Jungmann Robert Imschweiler, Alexander Lang und Hartmut Fischer auf den Plätzen 3, 4 und 5.

Die Nettoklasse B gewann Reinhold Linzenkirchner vor Horst Hamrik (GC Tutzing).
Auf Platz 3 folgte Alexander Winkler vor dem Gast aus der Schweiz Rene Gehrig und unserem Mitglied Michael Knoll.

Nach der Siegerehrung freuten sich die Senioren auf das nächste Turnier und alle Golfer auf einen Höhepunkt auf der Gsteig, dem „MT Vils Charity Tournament".

Die weiteren Ergebnisse können Sie hier einsehen.




25.05.2022 / Hagen’s Golftreff

Nach den verschiedenen Scramble-Turnieren ging es mit dem ersten Hcp-relevanten Turnier los.

Trotz widrigster Wettervorhersage wagten sich 23 Golferinnen und Golfer an den Start. Pünktlich zum Turnierbeginn hörte der Regen auf und zeitweise kam sogar die Sonne durch.

Der Platz war trotz der Regenmenge in einem tollen Zustand.

Es wurden gute Ergebnisse erzielt, somit konnten sich einige Spieler verbessern. Den Sieg bei den Damen errang in der Bruttowertung Sandra Imschweiler. Die Bruttowertung bei den Herren gewann Ralf Nüssgen.
Auch in der Nettowertung hatte Sandra Imschweiler die Nase vorn vor Hartmut Fischer, Barbara Berger und Otto Kaufmann.

Bei einem gemütlichen Beisammensein konnten die Golfer den Tag ausklingen lassen und freuen sich sicher schon auf die nächsten Turniere.

Die Ergebnisse finden Sie hier.


   



18.05.2022 / 1. Seniorenturnier – Angolfen

Bei gutem Golfwetter trafen sich am 18.05.2022 52 Golfer zum 2er Scramble. In der Bruttowertung gab es einen knappen Sieg für Ralf Nüssgen und Robert Haberstock. Die beiden erreichten 38 Bruttopunkte, d.h. sie spielten 2 unter.
Nur um einen Schlag, bzw. Punkt dahinter folgten Reinhard Björn und Thomas Geyer mit 37 Punkten. Die Drittplatzierten Harald Dallmann und Klaus Rohleder hatten 34 Punkte.
Ralf Nüssgen und Robert Haberstock entschieden auch die Nettowertung mit 44 Punkten für sich.

Die Preise für die Erstplatzierten konnten die Gäste vom GC Schloß Igling, nämlich Erich Geyer und Martin Angerer in Empfang nehmen. Sie hatten ebenfalls 44 Punkte.
Mit 43 Punkten kamen Sandra und Robert Imschweiler ins Ziel. Die nächsten Verfolger mit jeweils 42 Punkten waren Siegfried Angerer mit Norbert Walenta und Martin Kriner mit Elisabeth Martin.

Die Nearest-to-the-Pin Wertung gewann bei den Damen Antonie Walenta und bei den Herrn Reinhard Björn.

Hier finden Sie die weiteren Ergebnisse.




13.05.2022 / Mitgliederversammlung 2022           

Der Präsident konnte 46 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen.

In seinem Bericht über das Vereinsjahr 2021 wies Hagen insbesondere auf die Förderung der Jugend hin. Auch die Turniere wurden 2021 besonders gefördert. Ebenso erwähnte
er auch die sehr gute Zusammenarbeit des Golfclubs mit der Betreiberseite.

Die Schatzmeisterin konnte einen positiven Jahresabschluss vermelden. Sie hat einen Überschuss von mehr als 4.000 € erwirtschaftet. Ein großer Teil der Beiträge musste an DGV, BGV und BLSV abgeführt werden.
Die Kassenprüfer bescheinigten Elisabeth Martin eine sehr gute Kassenführung und baten die Mitglieder um entsprechende Entlastung.

Die positiven Berichte der Mannschaftsführer, Bernd Wöhr für die AK 50, Hartmut Fischer für die Schwabenliga und von Klaus Hollmann (vorgetragen von Max Martin) für die Jungsenioren wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Daraufhin berichtete der Jugendwart Wolfgang (Wochus) Wagner ausführlich über seine Arbeit mit unseren Jugendlichen. Er betonte besonders die fruchtbare Tätigkeit unseres Pro’s Stefan Rohrsetzer.

Danach wurde die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Auch die Beschlussfassung über den Haushaltsplan für 2022 erfolgte einstimmig. Größte Posten im Haushalt sind wiederum die Ausgaben an die Verbände. Natürlich soll auch 2022 die Jugend entsprechend gefördert werden.

Zu dem eventuellen Zusammenschluss mit dem Golfclub Neuschwanstein referierte Hagen Fastner ausführlich. Alle Fragen wurden vom ihm zu aller Zufriedenheit beantwortet.
Dann wurde -wiederum einstimmig – der Vorstand beauftragt, entsprechende Verhandlungen zu  führen.

Mit besten Wünschen für das Golfjahr 2022 beendete Hagen die Versammlung.




11.05.2022 / Angolfen der Damen

Am heissesten Tag der Woche haben die Damen das erste gemeinsame Turnier des Jahres 2022 absolviert.
Es wurde im 2-er Scramble gekämpft. Brutto-Siegerinnen wurden Angelika Wiedemann und Josefine Riedel. Netto-Siegerinnen wurden Annemarie Zengerle und Kathi Renner.

Bei einem gemeinsamen Essen haben die Damen den Turnier-Tag auf der Terrasse der Golfanlage ausklingen lassen.

Die ganzen Ergebnisse finden Sie hier.

     



08.05.2022 / Angolfen Auf der Gsteig

Obwohl die Wettervorhersage am Sonntag nicht wünschenswert war, haben sich 68 Golfer für das "Angolfen"-Turnier am 08.05.22 angemeldet.
So machten sich 17 Flight’s ab 9:20 Uhr am Muttertag auf die Runde. Unter den Teilnehmern waren auch 6 Jugendliche aus unserer Nachwuchsförderung am Start.

Trotz nassem „Geläuf“ wurden recht gute Ergebnisse erzielt. So konnten Manuel Blatt und Maximilian Rohrbach mit einem Ergebnis von 1-unter die Bruttowertung gewinnen.
Die beiden wären auch Sieger der Nettowertung gewesen. Den Siegespreis erhielten in der Nettowertung stattdessen Joan Ohlendorf mit Wolfgang Wagner, also eine Jugendliche mit unserem Jugendwart Wochus.

Die weiteren Ergebnisse können Sie gerne hier einsehen.


Wolfgang Wagner und Joan Ohlendorf bei der Siegerehrung



Jetzt geht`s (wieder) los

Nachdem der Schnee endgültig weg ist, freuen wir uns alle, wieder Golf spielen zu können.
Viele Mitglieder und auch Gäste haben die Saison bereits eröffnet.

Der Platz ist schon in einem tollen Zustand. Bald werden auch die ersten Turniere stattfinden.
Bereits am Samstag, den 30. April startet die Saison mit dem Golfers Depot Cup. Anmeldungen sind schon online oder über das Sekretariat möglich.
Eine Woche später findet dann am 7. Mai der Golferlebnistag statt. Bitte versucht doch, all Eure Bekannten, Freunde und Kollegen zu animieren, auf unserer tollen Golfanlage die ersten Golfschläge zu versuchen.
Schon einen Tag später ist Angolfen angesagt, durchgeführt als 2-er Scramble. Auch die Damen starten mit einem Scramble am 11. Mai in die Saison, ebenso wie die Senioren am 18. Mai.
Am Freitag, den 13. Mai findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Neben dem finanziellen Ergebnis des Jahres 2021 und der Vorschau auf das Jahr 2022 stehen Neuigkeiten auf der Tagesordnung, die alle interessieren werden.

Abschließend noch ein Wort zur Saison 2022. Bitte haltet die Startzeiten ein, so können wir Staus auf dem Platz vermeiden. Bitte nehmt Eure Abfälle wieder mit. Flaschen gehören nicht in die Abfallkörbe und auch nicht ins Gebüsch. Bitte haltet auch den Platz vor dem Caddy-Stadel sauber.
So können wir alle zusammen helfen, eine tolle Saison zu genießen.